Über mich

Als naturbegeisterter Biologe nutze ich jede Gelegenheit, in der Natur unterwegs zu sein. Die Natur – und hier insbesondere die Tierwelt – in all ihrer Vielfalt und Schönheit fotografisch abzubilden, ist mir eine ebenso große Freude wie ein großes Anliegen. Neben der klassischen Natur- und Tierfotografie geht mein Schwerpunkt dabei mehr und mehr in Richtung einer künstlerischen Darstellung. Inspiration hierzu finde ich zum einen in meiner rheinischen Heimat nahe Aachen.

Immer wieder zieht es mich aber vor allem an die Küsten von Nord- und Ostsee, wo mich besonders das Wechselspiel des Meeres mit den Vögeln der Küstensäume fasziniert. Und natürlich zieht es mich auch zu fernen Zielen. Einige Beispiele mit Bildern aus Galápagos, Südafrika/Botswana, Florida und weiteren Zielen in Europa, finden Sie auf dieser website.

Zu analogen Zeiten war ich viele Jahre mit der Minolta X300 unterwegs. Nach einigen Jahren fotografischer Pause arbeite ich seit 2010 mit Digitalkameras von Nikon (aktuell D4 und D500) sowie mit Objektiven von Nikon (200-400 mm/f 4; 70-300 mm/f 4,5-5,6; 25-85 mm/f 3,5-4,5; 16 mm/f 2,8) und Tamron (90 mm/f 2,8; 150-600 mm/f 5-6,3), ggf. unter Einsatz eines 1,4 oder 1,7 Konverters. Auch wenn die Natur- und Tierfotografie derzeit „nur“ ein ambitioniertes Hobby ist, schreibe ich gelegentlich Artikel in Foto- und Fachzeitschriften (NaturFoto, ViVe-Magazin, Schildkröten im Fokus). Bereits zweimal konnte ich ein Foto in der Ausstellung des Euronatur-Fotowettbewerbs platzieren und wer möchte kann im Geoshop eine Postkarte mit meinem „Seehund in meditativer Gelassenheit“ erwerben. Mit meinem Schmetterlingsfoto „Zarte Begegnung“ belegte ich beim Fotowettbewerb „Blende 2017“ in Aachen den ersten Platz in einer der drei Kategorien. Dies alles soll nur ein Anfang sein, denn künftig möchte und werde ich mich noch intensiver der Natur- und Tierfotografie zuwenden. Diese Internetseite soll u.a. dazu dienen, meine Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Ich bin Vollmitglied in der Gesellschaft für Naturfotografie e.V. (ehemals Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) (GDT).